NACHRICHTEN - NEWS
Nouvelles - Newyddion - Newsy
Weihnachtstreiben 14.12.2024
Der Feuerwehrverein Rodheim kocht Erbsensuppe!
Am 14. Dezember veranstalten wir gemeinsam mit der Burschenschaft Frohsinn und den Altmädels das erste Weihnachtstreiben an der Sarrians-Anlage am Rodheimer Bürgerhaus ab 15:00 Uhr. In vorweihnachtlicher Atmosphäre bieten wir die beliebte deftige Erbsensuppe aus der Feldküche mit und ohne Würstchen, Glühwein („Heißer Hirsch“) sowie Kinderpunsch an. Um 17:00 Uhr kommt der echte Weihnachtsmann vorbei. Für tatkräftige Unterstützung aus dem Fördervereinsmitgliedern, meldet Euch bei Lukas.
Der Vorstand des Feuerwehrvereins freut sich auf Euch!
Spendenübergabe an Kinderherzen-heilen Gießen e.V. 27.11.2024
Mitte Oktober boten die Freiwillige Feuerwehr Biebertal-Rodheim und die Organisation „Kinderhelden“ im Bürgerhaus Rodheim einen Kinder-Notfallkurs an. Der Förderverein der Feuerwehr Rodheim hatte zu dem Kurs eingeladen. Bei „Kinderhelden“ handelt es sich um eine Organisation von und mit Kinderärzten, die eben solche Notfall-Kurse speziell zur Behandlung von Kindern anbietet, damit Angehörige oder Betreuungspersonen im Ernstfall wissen, wie sie dem Kind helfen können.
Sabine Erler, die Vorsitzende der Feuerwehr Rodheim, und Dr. med. Kira Jungbluth, Kinderärztin von „Kinderhelden“, konnten fast 40 teilnehmende Personen im großen Saal des Bürgerhauses Rodheim zum Kinder-Notfallkurs begrüßen.
„Im Durchschnitt dauert es ca. zwölf Minuten bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Wertvolle Minuten, die extrem wichtig für Ihr Kind sein können!", mit dieser Einleitung konnte Kira Jungbluth die enorme Bedeutung des Wissens um den Baby- und Kinder-Notfall und die notwendigen Sofort-Maßnahmen in den Fokus rücken.
Mit anschaulichen Fallbeispielen aus Ihrer Tätigkeit auf der Kinder-Intensivstation und als Baby-Notärztin war die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesichert. Mit wenigen wichtigen Handlungen, die jeder Laie sofort einleiten kann, kann Schaden vom Kind abgewendet werden, ob bei Verbrennung, Vergiftung oder Atmungs-/Herzstillstand.
In einem sich anschließenden Praxisteil wurde die Baby- und Kinder-Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) und das Vorgehen bei Verlegung der Atemwege (Aspiration) geübt. Hierbei wurde Kira Jungbluth großartig von Hannah Herrmann, Kai Peter und Patrick Aust von der Feuerwehr Biebertal unterstützt. Vielen Dank hierfür und Allen, die bei Aufbau und beim Aufräumen halfen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Kinder-Notfall-Visitenkarte und das Kinderhelden-Notfallplakat, damit das Erlernte präsent bleibt.
Sorgen und Angst nehmen – Sicherheit für den Notfall geben, dies war das Ziel des Kurses. Der angebotene Kurs hat aber nicht nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geholfen, sondern hilft auch gleichzeitig dem Verein „Kinderherzen heilen e.V.“, einem Verein von Eltern und Angehörigen herzkranker Kinder, sowie selbst betroffenen Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler.
Denn Ende November konnte der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rodheim 1906 e.V. nun dem Verein „Kinderherzen heilen e.V.“ einen Spendenscheck über € 1.189,- übergeben. Diese Summe war durch die Kursgebühren, den Verzicht von Dr. med. Kira Jungbluth auf deren Honorar und die Mithilfe der Unterstützer der Feuerwehr Biebertal zusammengekommen. Die Spende konnte in einem Ortstermin des Feuerwehr-Vorstands am Kinderherzzentrum Gießen auf Station „Czerny“ an die Vorsitzende Ruth Knab übergeben werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erlös aus unserem Kinder-Notfallkurs nun auch die Arbeit eines anderen Vereins unterstützen können und so das Geld für Projekte zugunsten von Herzkindern eingesetzt werden kann“, so die Verantwortlichen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim abschließend.
Kinder-Notfallkurs 18.10.2024
Es geht um die Katz! Unsere Vorsitzende Sabine Erler und Dr. med. Kira Junbluth, Kinderärztin von KinderHelden, eingeladen vom Förderverein der Feuerwehr Rodheim, konnten fast 40 Personen im großen Saal des Bürgerhauses Rodheim zum KinderNotfallkurs begrüßen.
"Im Durchschnitt dauert es ca. 12 Minuten bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Wertvolle Minuten, die extrem wichtig für Ihr Kind sein können!"
Mit dieser Einleitung konnte Kira (bloß nicht "Frau Doktor" sagen) die ernorme Bedeutung des Wissens um den Baby- und Kinder-Notfall und den notwendigen Sofort-Maßnahmen in den Fokus rücken. Mit anschaulichen Fallbeispielen aus Ihrer Tätigkeit auf der Kinder-Intensivstation und als Baby-Notarzt war die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesichert. Mit wenigen wichtigen Handlungen, die jeder Laie sofort einleiten kann, kann Schaden vom Kind abgewendet werden, ob bei Verbrennung, Vergiftung oder Atmungs-/Herzstillstand.
Sorgen nehmen - Sicherheit geben. Es gilt die Angst zu nehmen und zu erkennen, wann es um die Katz geht. In einem sich anschließenden Praxisteil wurde die Baby- und Kinder-Herz-Lungen-Widerbelebung (Reanimation) und das Vorgehen bei Verlegung der Atemwege (Aspiration) geübt. Hierbei wurde Kira großartig von Hannah, Kai und Patrick von der Feuerwehr Biebertal unterstützt. Vielen Dank hierfür und Allen, die bei Aufbau und beim Aufräumen halfen. Jeder Teilnehmer erhielt eine eine KinderNotfall-Visitenkarte und das Kinderhelden-Notfallplakat damit das Erlernte präsent bleibt.
Nicht für die Katz, sondern eine starke Veranstaltung!
heldenfuerkinder.de/kindernotfallkurse/ www.feuerwehr-biebertal.de/
Kinder-Fackelzug 2024
Regen ? Pah, was solls? Trotz teilweise etwas bescheidenen Wetters, sind so viele Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern zum Gail´schen Park gekommen und haben am diesjährigen Fackelzug am 2. Oktober teilgenommen. Wir dachten nicht, dass wir die Beteiligung nach letztem Jahr noch einmal steigern können, doch diesmal wurden fast 350 Teilnehmer geschätzt. Wir sind wieder begeistert und hoffen, Ihr wart es auch.
Die Westerwald Pipers mussten auf Ihren Chef Jimmy McCowat (liebe Grüße und alles Gute an dieser Stelle) verzichten und haben nach Organisation durch Caro trotzdem Ihre Teilnahme mit vier Pipern zusagen können. Vielen Dank an Caro!
Den Helferinnen und Helfern der Feuerwehr, sowie dem Freundeskreis Gail´scher Park und der Familie Lust gebührt unser herzlicher Dank.
Die Freiwillige Feuerwehr Biebertal-Rodheim 1906 e.V. dankt allen Besuchern ob groß oder klein und hofft auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr!
Schulstartspritzengaudi 2024
Gießener Allgemeine 07.09.2024
>>Das war in Biebertal-Rodheim wohl das »Feuerwehr-Event« des Jahres: Die Freiwillige Feuerwehr konnte mit 250 Besuchern bei der ersten »Schulstart-Spritzen-Gaudi« einen ausgezeichneten Besuch bei hochsommerlichen Temperaturen verzeichnen. Klar, dass kühle Getränke willkommen und Eis und die »Hotdogs« weggingen wie warme Semmeln.
Im Einsatz waren das »Hydro-Schild«, vier D-Rohre und die Schaumkanone. Gerade der Schaumwerfer sorgte mitten im späten Hochsommer für eine »weiße Schneelandschaft«. Da wurde rasch so manches Kleidungsstück entfernt, um die »dicken Flocken« zu genießen und mal ordentlich im Schaum zu »baden«. Viel Spaß machten die Riesen-Hüpfburg und der Bungee-Run, beides vom Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt.<<
Vielen Dank an alle Kinder für die Riesen-Gaudi und...
Verena und Katha für die Idee zur Schulstartspritzengaudi | Sabine, Lukas, Simon und Thomas für die Bereitschaft aus dem Vorstand Feuerwehr Rodheim | Jens, Verena, Stefan, Kai, Markus G., Markus B., Maurice, Lisa, Thomas für die Orga Vorfeld | Eiscafe da Toni, Laura Casagrande für die Spende der Eisbox | Johanniter Unfallhilfe mit Kai Peter für die Bereitstellung des RTW | Verena (sehr nass, ich weiß), Maurice, Simon, Michele, Florian, Lukas, Janine, Heike, Katja und Ingo, Sabine, Henning, Clemens, Claudio, Marco, Felix, Markus G., Markus B., Markus J., Herbert, Stefan, Dirk, Thomas L., Thomas H. für die überaus tatkräftige Unterstützung in Aufbau, Abbau, Betrieb und Verkauf. Ina (für die Geduld vor dem Urlaub) | Der Gemeinde Biebertal mit Hr. Dornbusch für die Unterstützung und Hofberichterstatter Klaus für die tolle Presse.
Hüttenabend 2024
Am 12.04. trafen sich einige Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Rodheim, um gemeinsam auf den Dünsberg zu laufen und in der Hütte einzukehren. Auf grandiose Art und Weise nahm uns Tastengott Hermann Wolf aus Gießen mit auf eine ausgelassene musikalische Reise (extrem zu empfehlen, Kontakt über uns). Auf lockeres Zusammensein, gutes Essen und feine Getränke folgten Gesang, Tanz und unvermeidliche Polonaisen. Das Team der Dünsberghütte unter Thorsten Scherer versorgte uns prächtig. Was für ein schöner Abend.
Vielen Dank an Tastengott Hermann Wolf und Hüttenwart Thorsten Scherer und sein Team!
P.S.: JA, JA ...und vielen Dank an unseren Finanzminister Simon für die Unterstützung des Abends.
Baumglühen 2024
Einer Initiative und dem behenden Bohren an den Vorständen der Feuerwehrvereine durch die Jugendwarte und - betreuer zu verdanken ist es, dass am 13.01.2024 zum ersten Mal ein Baumglühen auf dem Festplatz in Fellingshausen stattfand. Letzendlich mit der Unterstützung der Feuerwehrvereine aus Bieber und Rodheim konnte die Mannschaft von Sebastian Hose eine sehr gelungene Veranstaltung durchführen. Zahlreiche Besucher besuchten den Festplatz mit Großfeuer, Glühwein- und Kinderpunschstand und stärkten sich mit Feuerwehr-Bratwurst und veganem Grillkäse. Der einsetzende Schneefall unterstützte uns zwar nicht gerade, sorgte aber für eine schöne Stimmung. Kurz um: Solide Sache!
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer!
Weihnachtsmarkt 2023
Am 17. Dezember fand der Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus Biebertal-Rodheim statt und wir unterstützten die Veranstaltung mit unserer Feldküche. Viele Helfer hatten in den Tagen zuvor die Vorbereitungen getroffen, Felix und Henning hatten die Erbsensuppe (soooo lecker!!!) gekocht und am Sonntag um acht trafen wir uns zum Aufbauen. Trotz mäßigem Wetters war der Besuch ordentlich und wurde zum Abend hin sogar noch besser.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer auch der anderen Wehren und Vereine, die uns unterstützten!
Kinder-Fackelzug 2023
Wow! Wir sind so begeistert von Eurer Teilnahme am diesjährigen Kinder-Fackelzug am 06.10.2023. Nach der tollen Beteiligung im letzten Jahr, konnten sich der Feuerwehrverein wieder über sehr viele Kinder mit Ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten freuen. Vermutlich waren wieder deutlich über 300 kleine und große Menschen beim diesjährigen Fackelzug dabei. Das Catering mit Würstchen, Brötchen, Laugenteilchen und Getränken war razeputz weg. Wir sind begeistert und hoffen, Ihr wart es auch.
Die Westerwald Pipers mit Ihrem wieder genesenen Chef Jimmy McCowat (liebe Grüße und alles Gute an dieser Stelle) begleiteten unsere Fackelläufer sowohl im Park als auch auf dem Weg durch das Dorf bis zum Feuerwehrhaus und schafften damit den perfekten Rahmen.
Den Helferinnen und Helfern der Feuerwehr, sowie dem Freundeskreis Gail´scher Park und der Familie Lust gebührt unser herzlicher Dank.
Die Freiwillige Feuerwehr Biebertal-Rodheim 1906 e.V. dankt allen Besuchern ob groß oder klein und hofft auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr!
Perfektes Wetter für den perfekten Tag!
Nicht nur das Wetter passte am Hochzeitstag unserer Mitglieder Verena und Lukas. Ein wunderschönes Paar mitten aus den Reihen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Biebertal-Mitte konnte zahlreiche Verwandte, Freunde und Bekannte und ein wahrhaft großes Spalier der Feuerwehr begrüßen. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und viel Spaß in den Flitterwochen.
Vorstandsevent 2023 in Marburg
Zu einem sehr schönen Event traf sich der Vorstand des Feuerwehrvereins Anfang März 2023 zur Fahrt nach Marburg. Frau Ludwig von Marburg Stadt und Land Tourismus führte am frühen Abend sehr gekonnt und unterhaltsam durch die Aula der Alten Uni und die Altstadt. Mit etwas Glück war die große altehrwürdige Aula sitzungsfrei und konnte ausgiebig besichtigt werden. Die sehr alten Mauern des ehemaligen Dominikanerklosters, auf dem die Alte Universität errichtet wurde, flösten Respekt ein. Weiter ging es durch die kleinen Gassen der Marburger Altstadt auf den Spuren faszinierender Persönlichkeiten wie den Brüdern Grimm, Martin Luther und Nobelpreisträgern wie Emil von Behring. Der Abschluss fand bei leckerem Essen im Market am Marktplatz statt.
Zur Brauereibesichtigung "angestiftet"
Am 11.10.2022 lud der Förderverein Mitglieder und und die Einsatzabteilung zu einer sehr kurzweiligen Brauereibesichtigung nach Lich ein. Wir fuhren zusammen mit dem Bus nach Lich, erhielten eine versierte Führung durch Produktion und Abfüllung und konnten im Anschluss in den "Hardtberggarten" einkehren. Dort verweilten wir bei kleinen Snacks und diversen Brauereiprodukten. Der Abschluss fand in Rodheim "beim Wani" in kleinerer Runde statt. Vielen Dank an Marlies und Klaus für die freundliche Unterstützung mit leckerer Wurstplatte.