Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Górażdże

Mit der Freiwilligen Feuerwehr in Górażdże, Polen, sind wir dank unseres Freundes Andrzej Kaluza seit 1997 freundschaftlich verbunden.

 

Górażdże liegt in der Gemeinde Gogolin in Oberschlesien und gehört zur Woiwodschaft Opole.

 

Unser erster Besuch führte uns 1999 zum 100 -jährigen Jubiläum der Feuerwehr nach Górażdże, dies ist bis heute auch unser legendärster Besuch! Aber auch die vielen anderen Treffen, ob bei uns oder „drüben“ haben unsere Freundschaft reifen lassen. Die gemeinsamen Ideale der Feuerwehren auf beiden Seiten der Grenze haben alle Sprachbarrieren brechen lassen. Polnisch, deutsch, englisch und – man glaubt es kaum – französisch machten eine Verständigung stets möglich.

 

Im Jahre 2003 unterstützten wir unsere Freunde mit den hydraulischen Rettungsgeräten aus unserem Tanklöschfahrzeug, da mittlerweile die Autobahn Richtung Krakau direkt durch das Gemeindegebiet führte.

Sechs Jahre später, im Jahre 2009, folgte das Tanklöschfahrzeug – TLF 16/25 – ebenfalls nach Górażdże. Das Fahrzeug fährt heute noch und unsere Kameraden halten es in Ehren.

Übergabe TLF 2009
Übergabe TLF 2009
Übergabe TLF 2009

Einen herben Rückschlag erfuhr unsere Partnerschaft durch den plötzlichen Tod unseres Freundes Peter Harmansa im Jahr 2014.

Termine